Lucky Punch mit Jund

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Endlich ist mir wieder einmal ein 4-0 in der Berner Modern Liga gelungen. Und das mit Jund! In meinem Turnierbericht erzähle ich euch von meinem Glück.

Endlich! Nach langer Zeit ist mir wieder einmal ein Turniersieg in der Berner Modern Liga gelungen. Nicht mit Esper, sondern mit meinem Herzensdeck: Jund! Ja ich heule zurzeit schon viel herum. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Es scheint auch oft nicht einfach zu sein, sich mit der Farbkombination schwarz, rot und grün in Midrangeform in Modern durchzusetzen. Gerade in diesen speedy Zeiten. Aber manchmal gelingt dann doch wieder der Lucky Punch. So wie am vergangenen Mittwoch.

Selbst wenn Jund im Moment ziemlich underperformt, so gelingt es ab und zu einem Junder eine Top8 zu erreichen. Das höre ich dann immer wieder von meinen Mitzockers. Auch, dass dann Jund doch gar nicht so schlecht sei. Ist es auch nicht. Es ist aber auch gerade nicht mega gut. Was oft vergessen wird ist, dass Jund auf der ganzen Welt eine riesen Fangemeinde hat. Und wenn man mal Jund spielt, dann wird es schwierig die Jund-Family zu verlassen, um ’nur‘ schnell einen Turniergewinn einzufahren. Noch schöner ist es dann, wenn man den Kampf mit dem Herzensdeck
gleich direkt meisterst.

Nun wieder zurück zum Mittwoch. Hier meine aktuelle Jund-Liste:

Mal schauen, wie gut ich mich noch an die Matches erinnere. Aber ich versuch es einmal:

  1. 2-0 gegen Tinus Selesnya Company: Ein Traum-Matchup für Jund. Discard, Bolt, Push und all das andere Removal machen es dem Gegner schwer ins Spiel zu finden. Das Removal gepaart mit ein, zwei grossen Goyfs machen hier einen fantastischen Job.
  2. 2-0 gegen Davids Hollow One: Das Matchup gefällt mir überhaupt nicht. Obwohl Jund Removals und Discard zu bieten hat, ist es dennoch meist enorm schwierig irgendwie noch etwas gegen das Casino-Deck auszurichten. Keine Ahnung wie ich hier ein 2-0 meistern konnte. Aber es ging. Kolaghan’s Command kann hier einen guten Job machen…
  3. 2-0 gegen Brunos Hardened Scales: Das Matchup ist eigentlich unwinnable für Jund. Hangarback Walker ist der Neck-Breaker für das faire Midrange Deck. Das Glück stand aber hier wieder mal auf meiner Seite und der Gegner konnte sich nie wirklich ins Spiel ‚ziehen‘. Ein perfekt getimetes Anger of the Gods war dann der Siegbringer.
  4. 2-1 gegen Riedos Bant Eternal: Seit ich die Modern Liga besuche, konnte ich noch nie gegen Alt-Meister Riedo gewinnen. Endlich ist es gelungen. Und ich hoffte so fest noch ein 2-0 herausholen zu können für mein viertes ‚Walk-Through‘ bei den Planeswalker Points. Nach einem 0-1 Start war dieses Ziel jedoch dahin. Ich ahnte schon den nächsten Loss. Dennoch stand das Glück die beiden anderen Games auf meiner Seite. Kolaghan’s Command war auch hier wieder ein Segen. Mein Deck stand auf meiner Seite und diesmal auch das Glück.

Es war für mich ein tolles Turnier und wirklich auch ein emotionaler Moment. Es gibt Spieler in der Liga, die machen fast jedesmal ein 4-0. Aber für mich mit meinem Herzensdeck Jund war dieses 4-0 so viel Wert wie zwanzig Ligasiege zusammen. Und das in harten Zeiten für Jund wie diesen. Wir Junders gehen mit unserem Deck durch dick und dünn, durch Höchs und Tiefs.

Wir geben nicht auf. Nicht so schnell! Gemäss dem Motto: „Greatness at any cost“.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.