Here I Jund again

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Und wieder versuchte ich mich mit Jund-Midrange in der Berner Modern-Liga vom 26.12.2018 zu behaupten. Leider kein super Resultat, aber ein anständiger Auftritt. Mehr dazu im Bericht.

Nach dem guten 3-1 Einstand von vergangener Woche, versuchte ich auch gestern wieder mit Jund die Liga zu rocken. Leider wurde es kein Rockkonzert, aber eine wackere 2-2 Oper. Nachdem wir noch am Nachmittag ein gemütliches Return to Ravnica-Draft genossen hatten, ging es dann endlich ins La Nonna, wo mit gewetzten Klingen gekämpft wird: Modern, meine Hassliebe. Eigentlich spiele ich das Format sehr gerne. Jedoch wünschte ich mir oft mehr Interaktion. Wie auch immer. Mit Jund ist eigentlich immer für Interaktion gesorgt. Das war auch am gestrigen Abend so. Hier die Deckliste:

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, befindet sich nun ein Anger of the Gods mehr im Sideboard, anstelle von Choke. Extra für Dänu! Die Matches
waren nicht einfach. Aber welches Matchup ist im aktuellen Meta schon einfach für ein Midrange-Deck? Ich wähle gerne eine Midrange-Strategie, weil mir gerade dieses ’sich durchkämpfen müssen‘ sehr gefällt. Umso mehr, wenn man dann auch noch als Sieger hervorgehen kann. Langes Geschwafel kurzer Sinn, hier die Matches:

  1. Mono G Tron: 1-2. Dänu spielte mal wieder Tron :-). Nachdem ich im ersten Spiel nicht einmal den Hauch einer Chance hatte, konnte ich dennoch das zweite Game für mich entscheiden. Discards, Assassin's Trophy und Fulminator Mage sind eine gute Line in diesem schwierigen Matchup. Im dritten Game hatte ich dann jedoch wieder kaum die Möglichkeit, etwas gegen die Übermacht von Tron auszurichten. Ich hatte zwar einen Fulminator Mage in der Hand, aber nach einem Discard hatte ich gesehen, dass der Gegner die Mine und die Powerplant, die beide schon auf dem Feld lagen, nochmals jeweils als Backup in der Hand hielt. Da bringt auch ein einziger Fulmi nichts mehr. Und irgendwann haben hat der Gegner sowieso Tron.
  2. Infect: 1-2. Ach wie freute ich mich auf dieses Matchup. Bäschti erhielt endlich seine Revanche für das Match von letzter Woche und nutzte diese auch. In der Tat ist das Matchup für mein Jund nicht ganz so einfach wie es scheint. Da ich den Würfelwurf gewann, sollte eigentlich ein 2-1 drin liegen. Leider war dem aber nicht so. Der Gegner konnte ich im ersten Game knapp durchsetzen. Ich tat dasselbe im zweiten Game. Mit 9 (!) Removals. Und dennoch wurde es auch hier sehr knapp. Im dritten Game fand ich einfach keine Clock und durfte dem wohlverdienten Gewinner die Hand reichen. Was für ein Match!
  3. RW Doublestrike: 2-0. Sehr schnell konnte ich das Game stabilisieren. Auch wenn Adorned Pouncer für mein Jund extrem nervig ist, konnte ich die Kätzchen gut in Schach halten. Also um ganz ehrlich zu sein, es war Liliana, the Last Hope. Sie machte einen unglaublichen Job. Dafür bin ich ihr sehr, sehr dankbar. Im zweiten Match hatte der Gegner leider viel Pech mit seinen Draws, was meine Tarmogoyf noch so gerne ausnützten.
  4. 5C Humans: 2-1. Liebe Leserinnen und Leser, was für ein Match! Es ist wahrhscheinlich schon eine lange Weile her, seit ich ein solch unglaubliches Match hatte. Es war grandios in vielerlei Hinsicht. Wir spielten richtig Magic! Damit meine ich ein harter Schlagabtausch mit viel Interaktion. Ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten, aber es gibt Matchups wie zum Beispiel KCI oder Valakut, die mir einfach keinen Spass machen dagegen zu spielen. Nicht weil Jund ein schlechtes Matchup hat, sondern weil mir die Interaktion fehlt. Wie dem auch sei. Nichts für ungut. Das erste Game konnte ich mit drei Liliana of the Veil für mich entscheiden. Dann im zweiten Spiel, und was weiss ich was mich geritten hat, nahm ich die Lilis raus und versuchte andere Karten reinzuboarden. Das hatte sich als ein grosser Fehler herausgestellt. Aber der Gegner erwischte auch einen grandiosen Start mit Noble Hierarch into Mantis Rider into Phantasmal Image. Leider konnte mein Maelstrom Pulse die brachiale Power der Humans nicht mehr stoppen. Das letzte Game konnten dann Damnation und wieder Liliana of the Veil für mich über die Bühne bringen. Ich bedanke mich bei Luca für dieses grandiose, epische Match und ich hoffe mir, dass es in Zukunft wieder solche Matches geben wird. Ich bin bis heute noch ganz aus dem Häusschen!

Alles in allem ein normaler Jund-Abend: 2-2. Ein faires Deck mit einem fairen Resultat. Ich bleibe nun weiterhin an Jund dran. Das Deck macht mir wieder Spass und mal schauen wo es mich noch hintreibt. Wie lief es bei euch so? Hattet ihr auch epische Matches? Lasst es doch alle wissen, gleich hier unten im Kommentarfeld. Bis bald!

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.